- Mentaltraining im Reitsport

Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten rund um das Thema "Mentaltraining im Reitsport",

Berichte über Lehrgänge und Vorträge, sowie Teilnehmerstimmen und Feedbacks von Reitern.


Kostenloser Informationstag über Mentaltraining im Reitsport:


!!! Samstag den 25.06.2016 von 11:00 Uhr - 18:00 Uhr in Essen-Borbeck !!!



Bericht vom Mentaltrainings-Wochenende  am 12./13.03.2016 in Borken/Hessen:


Am 12.03. und 13.03.2016 war ich zum ersten Mal zum Mentaltrainings-Wochenende in Borken/Hessen auf dem Rittergut Kalbsburg (www.rittergut-kalbsburg.de). Geplant und Organisiert wurde dieser Lehrgang von Anne Hummel.


Obwohl ich zum ersten Mal in dieser Region mit meinem Spezialgebiet "Mentaltraining im Reitsport" unterwegs war, war die Resonanz sehr stark und das Wochenende bis auf einem Termin komplett ausgebucht.

Alle Reiter an diesem Wochenende haben sich zum ersten Mal mit dem Thema Mentaltraining beschäftigt. Viele Reiter waren sehr gespannt, was auf sie zukommt und wie das Mentaltraining so abläuft.  Die Teilnehmer kamen aus den Bereichen Turnier- und Freitzeitreiten. Von Kinder und Jugendlichen bis hin zu Erwachsenen waren alle Altersklassen vertreten.

Die Einzelcoachings (60 Min. pro Reiter) fanden ohne Pferd statt. Jede Reiterin brachte ihr Thema mit, dass sie mit Unterstützung von Mentaltraining verändern wollte. Es ging um die unterschiedlichsten Themen:
- Stärkung des Nervenkostüms
- Konzentrationsverbesserung
- Nervosität
- Leistungsdruck
- usw.

Nachdem die Themen der  Reiter besprochen wurden, haben wir mentale Strategien zur Veränderung erarbeitet. Jeder Reiter bekam von mir ein "Werkzeug" mit auf dem Weg, damit er zukünftig seinem Thema nicht mehr hilflos ausgeliefert ist. Mit diesen Strategien kann der Reiter sein Problem in den Griff bekommen bzw. lernen damit umzugehen und zu verändern.

Nach den Einzelcoachings hieß es für alle Reiter "üben, üben, üben"! Denn nur was regelmäßig geübt und trainiert wird, kann zur nachhaltigen Veränderung führen!

Hier einige Feedbacks der Teilnehmer:

Meike Bax - Danke! Du hast mich genau da abgeholt, wo ich bin! Ich fand das mentale Training sehr sehr effektiv! Ich freue mich sehr über die guten Lösungsansätze für meine Probleme und habe auch das Gefühl diese gut in meinen Trainingsalltag bzw. Turnieralltag integrieren zu können. Ich finde sehr gut, dass wir genau an meinen Problempunkten gearbeitet haben und du mir einfache durchführbare Lösungswege aufgezeigt hast! :-)

Alessia Meier + Lasse - Ich merke, ich bin auf dem richtigen Weg! Du hast mir noch weitere positive Gedanken gegeben, zu sagen, dass ich es schaffen kann und auch weiter kommen kann. Ich wünsche mir, dass es mir körperlich auch bald besser geht. Vielen Dank, du bist super sympatisch und man kann sich öffnen und fühlt sich geholfen. :-)

Anne Hummel - Ich habe durch einfaches Analysieren der Tatsachen erst mal gemerkt, wie ich mit welchen Dingen an meiner Konzentration arbeiten kann. Ich bin sehr gespannt, ob es funktioniert und kann es kaum abwarten es auszuprobieren (Smiley, Ausrufezeichen - Genickstück). Durch diese zwei Sachen werde ich permanent beim Reiten, Springen und im Parcours an die wichtigsten Dinge erinnert. Konzentration und der Plan!

Ich danke allen Reitern und Reiterinnen für ihre Offenheit  und wünsche allen viel Spaß beim Trainieren, Entdecken und Weiterentwickeln...

Bericht vom Mentaltrainings-Wochenende am 27./28.02.2016 in Burgwedel:
Am 27.02. und 28.02.2016 war ich zum 4. mal zum Mentaltrainings-Wochenende in Burgwedel auf der equin-aqua-therapie-Anlage von Sylvia Ostermann.


Zum 4. mal war dieses Wochenende bis auf den letzten Termin voll ausgebucht.
Ich bin sehr erfreut über die starke Nachfrage und Resonanz in der Region Hannover! Auch Sylvia Ostermann bestätigte mir, dass sich immer mehr ihrer Kunden für dieses Thema interessieren.

In dem Seminarraum der equin-aqua-therapie-Anlage fanden an beiden Tagen die Einzelcoachings "ohne" Pferd statt. Alle Reiter fühlten sich in den Räumlichkeiten sehr wohl. Sylvia Ostermann stellte diverse kalte und warme Getränke sowie ein wenig "Nervennahrung" für die Reiter zu Verfügung.

Einige Reiter waren schon mehrfach bei meinen Mentaltrainings-Wochenenden in Burgwedel und konnten freudig über die Veränderungen in den letzten Monaten berichten, die sie mit dem Mentaltraining erreicht haben. Mit diesen Reitern arbeitete ich an weiteren mentalen Strategien zur Wettkampfvorbereitung und an ihren Zielen für 2016.

Außerdem durfte ich auch viele neue Reiter begrüßen, die sich an diesem Wochenende das erste Mal mit dem Thema Mentaltraining beschäftigt haben.
Hier stand erst einmal die Analyse ihres Themas im Vordergrund. Anschließend erarbeiteten wir erste mentale Strategien in Richtung Veränderung.

Nach den Einzelcoachings hieß es für alle Reiter "üben, üben, üben"! Denn nur was regelmäßig geübt und trainiert wird, kann zur nachhaltigen Veränderung führen!

Hier einige Feedbacks der Teilnehmer:

Karen Hornbostel - Durch das Mentaltraining konnte ich meine Vorstellungen und Wünsche greifbar machen. Ich weiß jetzt, wie ich die Umsetzung meiner Ziele aktiv angehen kann und selbst kreativ Ideen entwickeln kann, Veränderungen herbei zuführen.

Isabell Kramer - Ich konnte durch das Mentaltraining viel für mich erreichen. Meine Ängste habe ich in "Gefahrensituationen" gut in den Griff bekommen. Hilfreiche Tipps begleiteten mich durch eine erfolgreiche Saison 2015. Nun geht es 2016 genauso weiter!

Michaela Meier - Durch das Mentaltraining ist mir bewusst geworden, dass ich vieles was mir momentan Angst und Probleme macht selbst "entschärfen" kann. Ich muss mich mehr auf mich selbst und meine Wünsche konzentrieren und mir das positiv vor Augen halten, was mir Spaß und Freude bereitet. Ich darf nicht ins Negative abrutschen und mich nicht mit anderen vergleichen, sondern mich selbst weiterentwickeln. Das schreckliche "G" wie Galopp ist plötzlich nicht mehr der Feind sondern eine Aufgabe, die es zu lösen gilt. Lieben Dank für die tolle Unterstützung! Anfangs war es der Trab; jetzt arbeite ich schon am Galopp und der Kopf wird immer selbstbewusster im Positiven.

Ich danke allen Reitern und Reiterinnen für ihre Offenheit  und wünsche allen viel Spaß beim Trainieren, Entdecken und Weiterentwickeln...


Bericht vom Mentaltrainings-Wochenende am 13./14.02.2016:
Ich war auf einer Reitanlage in Solingen und habe dort einen Mentaltrainings-Lehrgang durchgeführt.


Am Samstag startete ich den Tag mit einem ca. 1,5 stündigen Vortrag über Mentaltraining im Reitsport.
13 Reiter und Reiterinnen nahmen an diesem Vortrag teil und bekamen einen Einblick in meine Arbeit
Ich berichtet darüber, was Mentaltraining ist und wie man es nutzten kann. Mit einigen praxisnahen Beispielen konnte ich das Thema Mentaltraining den Teilnehmern näher bringen. Während des Vortrages, sowie im Anschluss habe ich noch viele offene Fragen beantwortet.

Einige Feedbacks der Teilnehmer zu diesem Vortrag:
  • „… sehr informativ!“
  • „… ich habe mich in vielen Themen wieder gefunden!“
  • „… toller Vortrag!“
  • „… besonders das Thema Gedankenänderung fand ich sehr interessant!“

Nach dem Vortrag standen die Einzelcoachings „ohne“ Pferd auf dem Programm. Jeder Reiter/Reiterin brachte ein anderes Thema mit und für jedes Thema fanden wir auch passende Strategien, um sie zu verändern.

Am Sonntag standen dann die Einzelcoachings mit Pferd an und es wurden die am Vortag erarbeiteten Strategien in der Praxis erprobt. Alle Reiter waren positiv überrascht, wieviel man mit Mentaltraining verändern kann und wie wichtig es ist, die passenden Gedanken zu den entsprechenden Situationen oder Lektionen zu haben.

Einige Feedbacks der Teilnehmer zu den Einzelcoachings:
  • „… jetzt habe ich einen Plan, wie ich meine Gedanken verändern kann!“
  • „… wow, mit den richtigen Bildern im Kopf, geht es wirklich leichter!“
  • „… ich konnte deutlich spüren, dass mein Pferd entspannter wurde, als ich ruhiger und gleichmäßiger geatmet habe!“
  • „… ich habe so viel an Ideen mitgenommen. Beim nächsten Mal bin ich wieder dabei!“

Ich danke den Reitern und Reiterinnen für die wertvolle und erfolgreiche Arbeit und wünsche allen Teilnehmern viel Spaß beim Nachtrainieren…

Bericht von Christoph Steinkamp zum Mentaltrainings-Tag am 23.01.2016:
Letztes Wochenende auf Haus Dürresbach:

Seminar zum Thema Mentaltraining im Reitsport mit Angelika Wirzberger.
16 Personen informierten sich bei ihrem Vortrag über Möglichkeiten mit mentaler Stärke ihr persönliches Potential optimal abrufen zu können. In Einzelgesprächen ging es dann individuell weiter, zwei Teilnehmerinnen übertrugen das besprochene am selben Tag noch in die Praxis und ritten ihre Pferde mit Angelika´s Begleitung.
Einstimmiges Fazit des Tages: Dran bleiben - Wiederholung erwünscht!

Zurück zum Seiteninhalt