- Mentaltraining im Reitsport

Direkt zum Seiteninhalt

Über mich


Angelika Wirzberger

Wie alles begann...

Es war mal wieder einer dieser Trainingstage an dem nichts ging... Gestern lief alles noch perfekt. Ich verstand die Welt nicht mehr. Was war los?

Seit einigen Jahren betreibe ich in meiner Freizeit den Tanzsport mit meinem Mann Thomas. Wir tanzen in der höchsten deutschen Amateurklasse im Seniorenbereich auf Leistungssportniveau. Je mehr wir erreichen wollten, desto mehr ging schief. Wir nahmen viele Privatstunden bei den Trainern und setzten uns immer mehr unter Druck. Die Ergebnisse auf den Turnieren wurden schlechter statt besser und unser Frust wurde stets größer. Es gab immer häufiger Streits zwischen uns, und unser Privatleben litt sehr unter unseren Emotionen die wir aus dem Sport mit nach Hause nahmen.

An diesem besagten Tag, an dem das Training wieder mal nicht funktionierte, dachte ich an's aufhören... Aber dann sagte ich zu meinem Mann: "Lass uns einen Mentaltrainer suchen, vielleicht kann der uns helfen". Gesagt getan...

Nachdem wir nun einige Monate regelmäßig bei unserem Mentaltrainer trainiert hatten, spürten wir deutliche Veränderungen in unserem Sport und unserem Privatleben.

Ich (wir) wollten über diese Art von Training mehr erfahren und lernen. Unser Mentaltrainer gab mir den Rat eine Ausbildung zum NLP-Practitioner zu machen. Sehr schnell war mir klar, dass ich diese Art von Training nicht nur im Tanzsport, sondern auch im Reitsport sehr gut anwenden kann. Da ich parallel zur NLP-Practitioner-Ausbildung auch meinen Trainerschein im Reitsport absolvierte, wusste ich, dass ich "Mentaltraining für Reiter" vermitteln möchte.

Um mehr über das Mentaltraining zu erfahren, absolvierte ich im November 2013 eine Ausbildung zum Sport-Mental-Coach Basic an der SportNLPAcademy in Rosenheim. Nach dieser Ausbildung war mir klar, was für eine wichtige Rolle das Mentaltraining im Sport (Reitsport) spielt.
Aus meiner Erfahrung heraus kann es jeder Sportler (Reiter) gebrauchen...



Zurück zum Seiteninhalt