- Mentaltraining im Reitsport


Reiten beginnt im Kopf!

Mentale Stärke -
Die Basis für Erfolg!
Menü
Direkt zum Seiteninhalt

Über mich
Wer ich bin...

Mein Name ist Angelika Wirzberger. Im April 1969 wurde ich in Bottrop geboren und lebe bis zum heutigem Tage mitten im schönen Ruhrgebiet.

Seit meinem 9. Lebensjahr bin ich dem Reitsport eng verbunden. Begonnen hat mein Reiterleben mit "Pflegeponies" und "Schulpferden". Meine ersten Turniererfahrungen sammelte ich mit meinem Pflegepony "Non-Stop". Mit 14 Jahren bekam ich mein eigenes Pferd "Parodie". 10 Jahre galoppierten wir regelräßig auf den Turnieren um Siege und Platzierungen. Mit mehr als 300 Schleifen vom E - M-Springen wurden wir belohnt. Nach einer schweren Krankheit hatte mein Pferd "Parodie" noch einige schöne Jahre auf einer Rentnerwiese.

Danach bekam ich immer wieder Angebote andere Pferde in Dressur und Springen mitzureiten und auszubilden und auf Turnieren vorzustellen. Mein Wunsch war es schon immer, meine Erfahrungen an andere Reiter weiterzugeben.
So entschloss ich mich dazu eine Trainerausbildung zu absolvieren um meine Laufbahn als Trainerin im Reitsport zu beginnen.

Aus meinen eigenen Turniererfahrungen heraus wusste ich, dass die körperliche Fitness von Reiter und Pferd nicht alleine reicht, um Erfolg zu haben. Der "Kopf" spielt eine entscheidene Rolle, wenn es um Erfolg oder Misserfolg geht. So begann ich mich im Bereich (Sport-)Mentaltraining ausbilden zulassen. Ein interessanter Weg mit vielen Aus-und Weiterbildungen rund ums Mentaltraining folgte...

Als gelernte Bürokauffrau habe ich in verschiedenen Unternehmen im Bereich der Buchhaltung gearbeitet. Parallel dazu habe ich mir meine berufliche Veränderung zu meiner Selbstständigkeit aufgebaut! Im August 2013 begann ich dann meine Tätigkeit als Reitsport-Trainerin und Mentalcoach auf selbstständiger Basis nebenberuflich anzubieten. Von Jahr zu Jahr folgten immer mehr Coaching-Aufträge und Lehrgangs-Anfragen aus ganz Deutschland. Seit Juni 2016 bin ich nun Hauptberuflich selbstständig als Mentalcoach. Im Januar 2019 eröffneten mein Mann Thomas und ich in Bottrop unser "Coaching-Zentrum Wirzberger" - das Zentrum für mentale Stärke!

Bis zum heutigen Tage habe ich mehr als 1.000 Coachings durchgeführt und mehrmals, als Expertin für Mentalcoaching im Reitsport, Fachzeitschriften wie z.B. ReiterRevue oder Rheinlands Reiter + Pferde, für Fachartikel zu Verfügung gestanden.
Pro Jahr bin ich an ca. 10 - 12 Wochenenden für Mentalcoachings-Lehrgänge deutschlandweit unterwegs.

Ich bereue keine Minute, dass ich mich für dieses Weg entschieden habe und freue mich von Herzen darauf, andere Reiter, Sportler, Kinder und Erwachsene auf ihren Weg der Veränderung begleiten zu dürfen!

Angelika Wirzberger
Angelika Wirzberger mit Non-Stop im E-Springen
Mein erstes E-Springen mit Non-Stop.
Angelika Wirzberger mit Parodie im A-Springen
Angelika Wirzberger (Korb) mit Parodie im A-Springen
Impressionen aus meinem Leben und meiner Arbeit!
Angelika Wirzberger -  Mobil: 01 72 / 616 88 24 - E-Mail: angelika.wirzberger@t-online.de
Zurück zum Seiteninhalt